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Business Model vermeiden Sie Geschäftsmodelle für die Tonne

Kennen Sie das? Ihre Mitarbeiter:innen wollen mehr Lohn, aber der:die Kunde:in bleibt immer mehr auf der Strecke? Jede Entscheidung mit Blick auf iIhre Klienten:innen geht über Ihren Schreibtisch? Selbst Ihr Vertrieb legt sich kaum einmal eigenverantwortlich fest? Es ist für Sie völlig unverständlich warum Ihre Kolleg:innen für bestimmte Sachen freigiebig das Geld der Firma “herschenken” wo sie an relevanten Stellen knauserig sind? Wenn Sie keinen der Punkte kennen, brauchen Sie keine Zeit in Ihr Geschäftsmodell zu investieren. Falls doch, hilft die Klarheit Ihres Geschäftsmodells als die Basis für Ihren zukünftigen Erfolg! Nach der Erarbeitung verstehen alle Mitarbeiter:innen, wozu die Firma macht, was sie macht. Blockaden werden sichtbar und auch wo schnelle Erfolge zu erzielen sind.

Das Geschäftsmodell / die Geschäftsmodelle bildet/n das Rückgrat Ihres Unternehmens. Klarheit in diesem Bereich ist die Basis für zukünftigen Erfolg.

Jetzt Blockaden sichtbar machen & schnelle Erfolge erzielen

Oder erfahren Sie hier noch mehr über Business Model:

Kurzbeschreibung

Für die Geschäftsmodellentwicklung erstellen wir einen Online-Fragebogen. Dieser geht an alle interessierten Mitarbeiter:innen. Über die Umfrage generieren wir für jede:n Teilnehmer:in – aufgrund der Antworten – ihre:seine persönliche Business-Modell-Canvas nach dem Schema von Alexander Osterwalder. Sobald alle Teilnehmer:innen ihre Canvasfragen beantwortet haben, gleichen wir die Inhalte in einem Geschäftsmodell-Workshop ab und integrieren die vorhandenen Vorstellungen zur geringsten Anzahl von existierenden Geschäftsmodell-Vorstellungen. Wir nennen das Verfahren “Einkochen”. Auf dieser Grundlage richten wir den Blick in die Zukunft und beginnen die fortan bewusste und strukturierte Weiterentwicklung des Geschäftsmodells. Auf dieser Arbeit fußt das sogenannte unternehmerische Denken. Erst wenn die Mitarbeiter:innen das Geschäftsmodell / die Geschäftsmodelle durchgängig verstanden haben, sind sie in der Lage im Sinne des Unternehmens wirtschaftlich sinnvoll zu denken und zu handeln. Entscheidungen werden klarer. Gute Ideen der Belegschaft finden zielgerichtet den Weg in die Adaption des Geschäftsmodells oder erschaffen ein völlig Neues. Hier entsteht Innovation.

Leitfragen

Angebote der Firma und deren Wert/Mehrwert für die Kunden

  • Welche Probleme löst Ihre Firma für seine Kunden, wofür diese bereit sind, Geld zu bezahlen?

Marktblick:

  • Auf welche Art und Weisen geht Ihre Firma zu seinen Kunden in Beziehung?
  • Über welche Kanäle kommuniziert Ihre Firma wie zu den Kunden?
  • Welche Kundensegmente gibt es?
  • Wie kommt Ihre Firma zu ihrem Geld?

Firmenblick:

  • Welche zentralen Aufgaben erfüllt Ihre Firma, um ihre Kunden zufrieden zu stellen?
  • Welche Kernressourcen werden dafür benötigt?
  • Auf welche Schlüsselpartner:innen ist Ihre Firma angewiesen?
  • Wie sieht die Kostenstruktur Ihrer Firma aus?

Vorgehen

SchrittInhaltDauer
1Vorbereitung in Form von Umfragen7 - 10 Wochen
2Abstimmungs-Workshop mit allen Teilnehmer:innen. Inklusive:
  • Vorbereitung
  • Moderation
1 - 2 Tage
3Übernahme der Workshopergebnisse in den Alltag.
  • Coaching der Umsetzer:innen
  • Supervision von Gruppenarbeiten
laufend
4Nachbetreuung zur Integration der Geschäftsmodellentwicklung in die Struktur- und Strategiearbeit der Firmaca. 4 Monate

Ergebnis

Alle verstehen, wozu die Firma macht, was sie macht. Es wird deutlich, wo sich eine Firma selbst im Weg steht und wo schnelle Erfolge einfach zu erzielen sind.

Wert des Pakets

Wir machen Transformation, kein Stückwerk, deshalb ist das Paket komplett im Angebot inbegriffen. Das Paket beinhaltet alle Rechte zur Wiederholung und Anwendung der Geschäftsmodellarbeit in Ihrer Firma.

Extra gehen Nutzungsrechte/Lizenzen, an speziell für die Geschäftsmodellentwicklung eingesetzter Software, sofern Ihre Firma diese einsetzen will. Alle Inhalte sind auch analog oder mit vorhandenen Tools erarbeit- und nutzbar. Extra Nutzungsrechte/Lizenzen fallen ebenfalls an, wollen Sie Teile daraus oder das gesamte Verfahren künftig gegenüber Ihren Kunden einsetzen (bspw. als Service). Diese sind in einer gesonderten Vereinbarung zu verhandeln und festzuhalten.

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